16.07.2020 in Fraktion

Veränderungen in der SPD-Fraktion

 

Kurz vor der Sommerpause musste das Personalkarussell in der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Asbach neu angeschoben werden.

Da der bisherige stellvertretende Vorsitzende Marcus Bungarten aus Neustadt sich beruflich veränderte und seinen neuen Dienst auf einer Techniker-Stelle bei der Verbandsgemeindeverwaltung Asbach zum 01.07. angetreten hat, musste er sein Mandat im Verbandsgemeinderat leider niederlegen. Im Ortsgemeinderat Neustadt wird er aber weiterhin für die SPD aktiv bleiben.

Lieber Marcus, wir wünschen Dir für die neue Herausforderung alles Gute und bedanken uns für Deinen Einsatz in der Fraktion und im Rat ganz herzlich! Wir sind froh, dass Du uns als Ortsvereinsvorsitzender und Fraktionsvorsitzender in Neustadt erhalten bleibst!

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden hat die Fraktion in der letzten Fraktionssitzung Ken Marx aus Asbach gewählt. Er wird auch von der Fraktion als Mitglied für den Haupt- und Finanzausschuss sowie den Rechnungsprüfungsausschuss als Nachrücker für Marcus vorgeschlagen. Ken ist seit der letzten Kommunalwahl im Verbandsgemeinderat dabei.

Lieber Ken, für die neue Aufgabe wünschen wir Dir eine glückliche Hand und viel Erfolg! Auf die Verbandsgemeinde und den Rat kommen in den nächsten Monaten und Jahren große Herausforderungen zu. Mit Deiner Erfahrung und einem erfahrenen Team im Rücken wirst Du die Aufgabe sicher gut meistern!

Aufgrund des Ausscheidens von Marcus Bungarten aus dem Rat rückt nun mit Günter Behr ein alter Bekannter wieder in den Verbandsgemeinderat nach. Er wird von der Fraktion zunächst für die weiteren verwaisten Positonen, die Marcus bislang inne hatte vorgeschlagen, also die Mitwirkung als Vertreter im Ausschuss für Klima-, Umwelt- und Artenschutz sowie im Schulträgerausschuss.

Bis zur letzten Kommunalwahl war Günter über viele Jahre Mitglied des Verbandsgemeinderates und zuletzt auch Beigeordneter ohne Geschäfstbereich der Verbandsgemeinde.

Lieber Günter, wir wünschen Dir einen guten "Neustart" in Rat und Fraktion.

„Mit dieser Neuaufstellung sehen wir uns als Fraktion gut gerüstet für die anstehenden Aufgaben und werden weiterhin motiviert ans Werk gehen“ freut sich der Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Stumpf.

22.04.2020 in Aktionen

Spendenaufruf

 

Für die Asbacher Tafel

Die Asbacher Tafel, von der in normalen Zeiten etwa 130 Familien der Verbandsgemeinde Asbach Spenden in Form von Lebensmitteln und Hygieneartikeln erhalten, musste wegen der Corona-Pandemie leider geschlossen werden. 
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel können daher keine Lebensmittel mehr einsammeln und an die Bedürftigen herausgeben. Um die größte Not etwas zu lindern, haben einige Ehrenamtliche die noch vorhandenen Spendengelder der Tafel genutzt, um Lebensmittel selbst zu kaufen und diese zu den Familien nach Hause zu bringen. Aber auch diese Möglichkeit ist erschöpft. Die Gelder gehen zur Neige. Staatliche Hilfsprogramme für die Tafeln existieren nicht. 

Deshalb bitten wir Sie, Bürgerinnen und Bürger sowie Firmen in der Verbandsgemeinde Asbach, um eine Geldspende für die Asbacher Tafel e.V.
an die Konten der Tafel: 
Raiffeisenbank Neustadt eG.
IBAN: DE44 5706 9238 0000 3871 45
oder
Sparkasse Neuwied
IBAN: DE78 5745 0120 0030 2540 64

Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.
Lasst uns den finanziell Schwächsten unserer VG jetzt unmittelbar über die Tafel helfen!

Gemeinsam sind wir stark!

Die SPD Asbacher Land hat als Startzeichen hierfür 400 EUR gespendet.

Die SPD-Ortsvereine:
Asbach - Jürgen Marx
Buchholz - Karl-Heinz Wolfer 
Neustadt - Marcus Bungarten
Windhagen - Dr. Thomas Stumpf

08.09.2019 in Ortsverein

Sommerfest der SPD im Asbacher Land

 

Das letzte Jahr mit einem intensiven Kommunalwahlkampf hat gezeigt, dass wir als Sozialdemokraten im Asbacher Land noch mehr zusammenwachsen müssen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Einen guten weiteren Schritt sind wir dabei gestern gegangen, als wir uns mit den Mitgliedern aller 4 Ortsvereine in lockerer Atmosphäre am Strandbad in Asbach zum Sommerfest getroffen haben. Ein herzliches Dankeschön gilt dabei unseren Freunden aus Asbach, die in diesem Jahr die Ausrichtung übernahmen.

Die vier Ortsvereinsvorsitzenden nutzten dabei auch die Gelegenheit, sich bei drei "Schwergewichten" der SPD im Asbacher Land für langjährigen Einsatz zu bedanken (s. Bildbeschreibungen????).

Wir freuen uns auf die nächste Auflage im kommenden Jahr!???

08.09.2019 in Fraktion

SPD im Asbacher Land setzt sich mit Koalitionsvertrag auseinander

 

Am 03.08. kamen in Fernthal zahlreiche Mitglieder der SPD zusammen, um über aktuelle Themen der Kommunalpolitik zu sprechen. Ein Thema war natürlich auch der Koalitionsvertrag von CDU und FDP auf Ebene der Verbandsgemeinde. Unabhängig von der grundsätzlichen Anmerkung, dass wir auch im Verbandsgemeinderat das Denken in „Regierung“ und Opposition“ nicht wiederaufleben lassen sollten, lohnt es sich mit dem Positionspapier auch inhaltlich kritisch auseinanderzusetzen.

08.09.2019 in Ortsverein

Erster Stammtisch wurde sehr gut angenommen!

 

Am02.08.2019 trafen sich Sozialdemokraten aller 4 Ortsvereine aus dem Asbacher Land in Fernthal, Dreischlägerhof, um in lockerer Runde vor allem über kommunalpolitische Themen zu diskutieren. Zunächst wurde ein aktuelles Bild aus der Ratsarbeit gezeichnet. In Buchholz sind wir Teil einer Arbeitsgemeinschaft mit Grünen und FWG, die über eine gestaltende Mehrheit verfügt. In Asbach wird die konstruktive Zusammenarbeit im Rat fortgesetzt. In Windhagen und Neustadt bleiben Herausforderungen...

Auch über den Koalitionsvertrag zwischen CDU und FDP auf Verbandsgemeindeebene wurde ausgiebig gesprochen. Man war sich einig, dass man jeden der kommenden Vorschläge der Koalition kritisch aber auch konstruktiv prüfen wird. Vieles in dem Vertrag ist noch sehr im Ungefähren und besteht aus wohlklingenden Überschriften...

Einig war sich die Runde auch, die Zusammenarbeit der Ortsvereine weiter zu stärken und zu vertiefen.

Nach gelungener Premiere soll der nächste Stammtisch am Freitag, den 11.10. um 20.00 Uhr in Buchholz stattfinden.

Links

Counter

Besucher:2
Heute:13
Online:1