31.10.2021 in Aktuell

Neuwahl des Kreisvorstand

 

Am Samstag trafen sich Delegierten der SPD des Landkreises Neuwied im Bürgerhaus des Neuwieder Stadtteiles Block zur ordentlichen Kreiskonferenz. Die Stimmung war aufgrund der in diesem Jahr sehr erfolgreichen Wahlen auf Landes- und Bundesebene natürlich sehr gut. Im Zentrum der Konferenz stand die Neuwahl des Kreisvorstandes. Nach 11 Jahren, wie könnte es für einen leidenschaftlichen Karnevalisten anders sein, trat Fredi Winter nicht erneut an. Die Delegierten bedankten sich herzlich für die geleistete Arbeit und wählten Fredi Winter als Beisitzer in den erweiterten Vorstand, damit er weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Mit großer Mehrheit wurde unser neuer Bundestagsabgeordneter Martin Diedenhofen zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Aus dem Asbacher Land wünschen wir ihm alles Gute und Glück auf für die Aufgabe!
Ferner werden dem neuen geschäftsführenden Vorstand Birgit Haas, Petra Jonas und der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert als Stellvertreter, sowie Florian Kluwig als Geschäftsführer, Janick Helmut Schmitz als Pressereferent und Klaus Winter als Schatzmeister dem Vorstand angehören.
Seinen letzten Bericht als Vorsitzender der AG60+ verlas heute unser Urgestein Klaus Mertensacker. Auch er ist nach 7 Jahren im Amt herzlich verabschiedet worden. Wir wünschen ihm weiter gute Gesundheit und alles Gute!
Neu aufgestellt gilt es nun die kommunalen Themen vor Ort aufzugreifen und den Fokus langsam aber sicher auf die nächste Kommunalwahl zu lenken.

15.08.2021 in Aktuell

Lupe der SPD Asbacher Land zur Bundestagswahl

 

Wir freuen uns, hier auf unserer Homepage die Lupe für die SPD Asbacher Land jetzt schon einstellen zu können.

Hier gehts zur Lupe im PDF Format

Neben einer ausführlichen Darstellung "unseres" Kandidaten Martin Diedenhofen zur Wahl des 20. Bundestages haben wir vier interessante Artikel aus unseren Ortsvereinen zusammengestellt. Zwei Artikel stellen wir in der Lupe nur gekürzt vor und verweisen dann für denn kompletten Artikel auf unsere Homepage:
Homeschooling in der Grundschule Neustadt (Wied) zur „Corona-Zeit“
Mietpreise, Baupreise und Flächenversiegelung – Herausforderungen im Asbacher Land

Die Lupe selber werden wir wieder einer Ausgabe des Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach beilegen.

Für Sie steht diese aber schon hier bereit.

15.08.2021 in Aktuell

Homeschooling in der Grundschule Neustadt (Wied) zur „Corona-Zeit“

 

(ein Beitrag von Johannes Bungarten – Ortsverein Neustadt)

Wie ist das Homeschooling abgelaufen? Wir haben bei Eltern und Schülern nachgefragt und dann hier ein Interview mit einer Schülerin eingestellt: Ohne zu viel zu verraten: Die häufig schlechtgeredeten Lehrer*innen schneiden sehr gut ab.

Interview mit Sarah

4.7.2021, Grundschülerin Sarah (Name geändert), 4. Klasse, Grundschule Neustadt (Wied)

Wann begann dein Homeschooling?

Am Freitag, dem 13. März 2020 sagte unser Lehrer, wir sollten alle Lernsachen aus der Schule mit nach Hause nehmen. Am Montag danach fing dann unser Distanzunterricht zuhause an. Zunächst war ich etwas irritiert, aber dann habe ich verstanden, warum das so war, weil wir auch in den Videokonferenzen darüber gesprochen haben.

11.04.2021 in Aktuell

Schulen - SPD im Asbacher Land fordert mehr Sicherheit

 

Die SPD im Asbacher Land fordert mehr Sicherheit für alle Lehrer*nnen und Schüler*innen, wenn die Schulen offenbleiben sollen.

Derzeit sind nur Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und Förderschulen wenigstens einmal geimpft worden. Das Personal aller anderen Schulformen ist außen vor.


Die Testungen, die ab 12. April durchgeführt werden sollen, sind freiwillig und bedürfen der Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Schülerinnen und Schüler, die sich nicht testen lassen, dürfen gegenwärtig nicht vom Unterricht ausgeschlossen werden.


Daher mögen die Testungen helfen, einige Infektionen zu entdecken, stellen aber für niemanden einen wirksamen Schutz dar. Deshalb fordern wir unsere Landesregierung auf, das Personal an allen Schulen priorisiert zu immunisieren und regelmäßige Tests für Schüler*innen und Lehrer*innen verpflichtend zu machen.

Gesundheit ist letztlich noch wichtiger als Bildung!

Links

Counter

Besucher:2
Heute:9
Online:1